Aktuelles – News & Presse

Sie interessieren sich für Neuerungen bei der MBG Hamburg und unsere Geschäftsentwicklung? Hier finden Sie alle News und aktuelle Informationen rund um das Thema Beteiligungskapital, Gründung, Nachfolge und Finanzierung.

Zudem informieren wir Sie über Wissenswertes rund um die Angebote der Bürgschaftsbank Hamburg, die als weiteres Wirtschaftsförderinstitut gemeinsam mit der MBH Hamburg am Besenbinderhof vertreten ist.

01.10.2023 - Umfirmierung: Aus BTG Hamburg wird MBG Hamburg

Nach der erfolgreichen Umfirmierung der Bürgschaftsbank Hamburg (vormals: Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg) im vergangenen Jahr geht nun auch die BTG Beteiligungsgesellschaft Hamburg diesen Weg: Zum 1. Oktober 2023 wird aus der BTG Beteiligungsgesellschaft Hamburg mbH die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hamburg mbH. Diese Neuausrichtung trägt dazu bei, das regionale Netzwerk für den Mittelstand in der Hansestadt weiter zu stärken. Die Gründe für die Umfirmierung sind die gleichen wie bei der Bürgschaftsbank im vergangenen Jahr: Durch die Anpassung des Namens an die anderen Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland wird ein zusätzlicher Mehrwert geschaffen. Dieser Schritt ermöglicht eine noch intensivere Vernetzung auf nationaler und regionaler Ebene, um sich für einen wirtschaftsstarken Mittelstand in Hamburg einzusetzen.

Die MBG erweist sich auch in diesem Jahr als verlässlicher Finanzierungspartner für den Mittelstand und damit als wichtige Säule der Hamburger Wirtschaft. Der Trend zur Normalisierung nach den Corona-Krisenjahren in der Hamburger Wirtschaft setzt sich fort: In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 wurden insgesamt 25 Beteiligungen mit einem Volumen von 3,2 Millionen Euro zugesagt. Im gesamten Geschäftsjahr 2022 wurden 30 neue stille Beteiligungen bewilligt, im Jahr zuvor waren es noch 74. Das Beteiligungsvolumen 2022 betrug insgesamt 7 Millionen Euro – 2021 waren es noch über 19 Millionen Euro. Die MBG freut sich, mit der Umfirmierung ein klares Signal für die weitere Förderung des Mittelstandes in der Hansestadt setzen zu können.

01.08.2023 - Neues Geschäftsführungsduo bei der BTG Hamburg

Wechsel auf der Kommandobrücke: Jörg Finnern, langjähriger Geschäftsführer der bisherigen Beteiligungsgesellschaft und in Personalunion auch Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hamburg, übergibt die Verantwortung an Stefanie Huppmann, die als neue Geschäftsführerin die erfolgreiche Weiterentwicklung der BTG Hamburg weiter vorantreiben wird. „Unsere Aufgabe als Finanzierungspartner und Wirtschaftsförderer ist es, kleinen und mittleren Unternehmen Eigenkapital in Form von typisch stillen Beteiligungen zur Verfügung zu stellen.“, betont die ehemalige Leiterin des Haspa Startup-Centers, die in Personalunion auch Generalbevollmächtigte der Bürgschaftsbank Hamburg ist. Gemeinsam mit Stefanie Huppmann führt weiterhin Christian Delfs die Geschäfte der BTG, der in Personalunion auch Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hamburg ist.

 

zum Seitenanfang
Update your Browser